Ich habe angefangen

Jazz-Gesang an der Hochschule der Künste Bern in der Schweiz zu unterrichten. Eine der ersten Hochschulen in Europa, die Jazz als Studienfach angeboten hat und momentan eine lange Liste voller toller Dozenten wie Studenten hat. Es ist für mich eine sehr besondere Erfahrung Jazz-interessierten Menschen in einer oft Jazz-uninteressierte Welt zu begleiten. Deswegen haben wir uns auf die Terminologie „Freiheit“ statt „Jazz“ geeinigt- und wer wird schon nein zu „Freedom“ sagen? :-)

02.10.2009

Am 23.11.09 wird ein Dozentenkonzert (with yours truly) stattfinden. Falls Ihr gerade in Bern seit, seit ihr naürlich herzlich dazu eingeladen.  

 

In Berlin bin ich gerade mit einer CD Produktion des „Ed Partyka Jazz Orch“ beschäftigt, die vom RBB koproduziert wird. Die Band klingt einfach großartig. Eine tolle Rhythmus-Gruppe sowie herausragende Solisten. Es ist, wie immer, ein großer Genuss daran teilnehmen zu dürfen. Ed's neue Musik-Stücke sind herausfordernd, provokativ, wunderschön und manchmal sehr lustig. (Aber nur manchmal- so don't get used to it....) Sobald die CD fertig ist, werde ich es natürlich ankündigen. 

 

Oli Leicht, einer der herausfordernsten Solisten in Ed's Band und selber ein angesehener Band-Leader, und Ich werden endlich unser „Work in Progress“ aufnehmen. Unsere gemeinsamen Duo Konzerte, oder besser gesagt, den Spaß den wir während der „Arbeitszeit“ gehabt haben, hat uns dazu entschlossen, etwas ernstes mit dem Material zu machen. Just the two of us, Clarinet, Gesang und Electronics, spielen Oli's sowie meine Kompositionen und ein paar Coversongs (z.B von Tom Waits oder Suzaane Vega), experimentieren und haben ganz viel Spaß! 

Oli hat es auf sich genommen mir die Geheimnisse des „Abhängens” zu lehren (im Gegensatz zu der normalen Zustand, wo ich meine, auf meine Stimme achten zu müssen, immer genug Schlaf zu bekommen usw.- you get the drift...:-)) 

 

Über diese spannende neue Thema und meine Lernfähigkeiten werde ich weiter berichten. :-) 

 

Efrat Alony